Impressum Kontakt

Selbständigkeit

Dieses Coachingangebot – entstanden aus der Verarbeitung direkter eigener Erfahrung - richtet sich an Existenzgründer, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen. Es kann als Einzel- und Gruppenangebot wahrgenommen werden.

Am Anfang
für Gründer
Es geht mir entsprechend meiner Kompetenz nicht um „harte“ betriebswirtschaftliche oder rechtliche Informationsberatung (hier gibt es andernorts gute Hilfe). Im Gegenteil, es geht um die „soft skills“, die häufig - trotz guter Idee und relativ günstiger äußerer Umstände - zum Abbrechen und zur Aufgabe von guten Vorhaben führen können.
Die biografischen Voraussetzungen der Person und ihr (wechselndes Liebes-?) Verhältnis zur Idee stehen im Zentrum. Die nächste Frage lautet dann(!!): Wie steht der Markt/Finanzierung zu dieser hoffentlich hoffnungsfrohen Einheit?
Es sollen Mut gestärkt und Wolkenkuckucksheime vermieden werden.

In der Mitte
für Teams, Chefs und Freiberufler
In diesem Angebot bringe ich meine Supervisionskompetenz – z.B. sortieren und vermitteln – ein. Es geht z.B. um
- Arbeitsorganisation, Selbstmanagement, Arbeitsteilung, Kompetenzaufteilung,
- Kooperation / Vernetzung nach außen
- Verbesserung der internen Kooperation allgemein
- Klärung von Differenzen, Konfliktaustragung, aktuelle Krisenhilfe
- den Führungsstil von offenen und versteckten Leitern (oder auch um Selbstführung)
- das Arbeitsklima und die Motivation allgemein
vielleicht auch die Teamfindung überhaupt.

Am Ende
für die letzten Mohikaner
Ein gutes mutiges Ende ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
Es kann hilfreich sein, den Irrtum, die Enttäuschung, das Scheitern von Erwartungen und Hoffnungen offen auf den Tisch zu legen, um befreit anderswo anders – eben „schlauer“ - neu zu beginnen - und um nicht einen äußeren und inneren Scherbenhaufen zu hinterlassen.
Das Coaching(Supervision) begleitet bei diesem konstruktiven Abschieds– und Trauerprozess – und vielleicht auch schon bei der Neuorientierung.

Zum konkreten Vorgehen: Siehe unter „Supervision/Coaching“


2009 - 2012 by www.perspektive-albers.de

Umsetzung durch MiniMarketing