Geld

Geld · 14. März 2019
Ja sicher, Geld ebnet den Weg …. Doch führt der Weg je über den Ersatz zum Original? Das unaufhörliche Streben nach mehr Geld dringt nie zum Kern vor. Es ist und bleibt Ersatz. Dagegen: Mehr Geld macht glücklicher, aber nur wenn das Gehalt auch dauerhaft steigt, fand die Forschung angeblich heraus, berichtete die Presse.* Geld mag die Hülle vieler Dinge sein, aber nie deren Kern. Man kann damit Essen kaufen, aber keinen Hunger; Medizin aber keine Gesundheit; Bekanntschaften, aber keine...
Geld · 01. Februar 2019
Ich verlange/ erwarte so viel Geld • weil meine gelieferte Arbeit (= Ergebnis) durch den Lohn honoriert wird • weil ich durch die Geldhöhe zur Arbeit motiviert werde • weil ich soviel Geld zum Lebensunterhalt benötige • weil ich woanders ein ebenso hohes Gehalt/Honorar erzielen könnte • weil meine Kollegin ebenso viel bekommt • weil der Geldbetrag meiner Leistung (Aufwand an Zeit/Energie) entspricht. Hinter der unterschiedlichen Begründung verbirgt sich eine andere...