Selbständigkeit

Selbständigkeit · 18. August 2019
Es wird gesagt, und die Wissenschaft bestätigt es affirmativ, dass es bestimmte unternehmerische „Kernkompetenzen“ gäbe. Danach verfügen gute – man meint erfolgreiche, innovative – Unternehmer besonders über folgende Kompetenzen: 1) Teamfähigkeit - 2) Zielorientierung - 3)Handlungsorientierung - 4)Innovationsfreude - 5) Offenheit für Veränderung - 6) Risikobereitschaft. Ich erlaube mir zu fragen, was wäre wenn? Was wäre, wie sähe die Welt aus, wenn sie 1) Teamfähigkeit: zu...
Selbständigkeit · 08. Mai 2019
Dieser scheinbar klare, bekennende Satz ist nicht so sachlich-harmlos wie er daher kommt. Er ist auch nicht so jammernd Mitleid heischend, wie er in anderem Zusammenhang erscheinen mag. Was ist das Kriterium für Scheitern? Heißt die Frage „Wer scheitert“ oder „Was scheitert“? Und: woran, an welchen/wessen Erfolgserwartungen wird gescheitert? Die wesentlichen Grundhaltungen scheiden sich an der Beantwortung der Frage: Macht das Geschehene mich nun gescheiter oder lande ich deshalb auf...

Selbständigkeit · 04. Dezember 2008
In der Beratung: Der erzwungene Ich-AG-ler berichtet: Meine Wohnung ist mir sehr wichtig für mein Lebensgefühl! - Um sie zu erhalten, muss ich wenigstens xx Euro Geld verdienen. - Ich verlange also x Euro Honorar für meine Arbeit. - Ich bekomme den Auftrag/die Stelle nicht, weil andere es billiger machen. - Das ergeht mir öfter so. - Ich habe immer weniger Geld zur Verfügung. - Ich muss meine Wohnung aufgeben. - Ich habe jetzt keine Aufträge und meine Wohnung verloren. - Mir geht es nicht...